Über den DTJ
 Arab Business Conference 2012 – Wirtschaftstag Maghreb Länder
Wann: 14.11.2012, 13 - 17 Uhr
Wo: Messe Stuttgart (Flughafenrandstraße, 70629 Stuttgart) - Raum C7.3
Am 14. November 2012 veranstaltet das Arab Business Center in Kooperation mit der Stadt Stuttgart, den Wirtschaftsjunioren Stuttgart und dem Verein der deutsch-tunesischen Jungunternehmer die 6. Arab Business Conference. In diesem Jahr findet die Konferenz zeitgleich mit der Messe GlobalConnect auf dem Messegelände Stuttgart statt.
Die Messe GlobalConnect ist das Forum für Export und Internationalisierung, das auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten ist. Ziel ist es, neue Märkte zu entdecken sowie Beschäftigung zu sichern. Die Arab Business Conference und ihre Veranstalter haben damit einen starken Partner an ihrer Seite.

Hierbei stehen die Länder des Maghreb im Mittelpunkt – Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien. In den letzten Jahren waren unter anderem der IrakSaudi-ArabienÄgypten und Tunesien als Gastländer vertreten. Auch der Irak fand in Verbindung mit der Messe statt, Ägypten und Tunesien fanden jeweils im Rathaus Stuttgart statt.

In der postrevolutionären Zeit ist es nun wichtig, an den Aufbau und die Stabilisation der Region zu denken. Darauf will die Arab Business Conference ihren Fokus setzen. Vor allem und gerade in Libyen ist eine schnelle Verbesserung der Lage erforderlich. Seine Ressourcen machen das Land reich - wenn sie denn genutzt werden. Diese Ressourcen müssen zwingend zum Wohlwollen der Bevölkerung genutzt werden. Ähnliches gilt für Tunesien. Nach der erfolgreichen Wahl ist es wichtig, dass der Tourismus in das Land zurückkehrt und die Wirtschaft das Potential in diesem Land sieht. Marokko ist nach wie vor eines der stabilsten Länder des Maghreb. Auch und gerade wegen seines liberalen Königs. Auch hier stellt der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle dar. Desertec als eine der führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien sieht große Chancen in den Maghreb-Ländern. Die vielfältigen Möglichkeiten sollten nicht ungenutzt bleiben, denn hier können sowohl Orient als auch Okzident profitieren.

Prominente Gastredner aus Politik und Wirtschaft werden auf der Arab Business Conference die Potentiale der Länder nach der Revolution näher beleuchten und Ihnen zudem ihre eigenen Erfahrungen näher bringen.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte folgendes Formular  oder melden Sie Sich hier online an.
Registrieren Sie sich außerdem hier mit dem Aktionscode "ArabBusinessConference"
dann können Sie sich sofort Ihre kostenlose
Eintrittskarte für einen Messebesuch und
ein kostenloses Ticket für den öffentlichen
Nahverkehr im VVS-Gebiet (Verkehrsverbund
Stuttgart) ausdrucken.

Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Webseite der Veranstaltung http://www.wirtschaftstag-tunesien.de/index.html

Arab Business Conference 2011 – Wirtschaftstag Tunesien – das Musterland des Maghreb
Wann: 14.11.2011, 09 - 16 Uhr
Wo: Stuttgarter Rathaus (Marktplatz 1, 70173 Stuttgart)

Unter Mitwirkung der Wirtschaftsjunioren Stuttgart, der deutsch-tunesischen Jungunternehmer sowie der Stadt Stuttgart veranstaltet das Arab Business Center unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Wolfgang Schuster am 14. November dieses Jahres die 5. Arab Business Conference in Stuttgart – dieses Mal mit dem Schwerpunktland Tunesien.
Deutschland war 2009 mit einem Anteil von 8,8% nach Frankreich und Italien das drittwichtigste Lieferland Tunesiens. Aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Situation nach dem Machtwechsel zögerten deutsche Unternehmen jedoch, ihre Investitionen in dem nordafrikanischen Land einzusetzen. Nichtsdestoweniger sind deutsche Unternehmer schneller als erwartet wieder in das Land zurückgekehrt. So hat ein Textilproduzent gerade bekanntgegeben, seine Investition in diesem Jahr wie geplant zu realisieren. Ein deutsches Konsortium hat zudem jüngst einen Großauftrag über den Bau einer Abfallverwertungsanlage erhalten.
Verschiedene Gastredner  aus Politik und Wirtschaft werden das Potential des Landes nach der Revolution beleuchten und uns zudem ihre eigenen Erfahrungen näherbringen.
Die Arab Business Conference – Wirtschaftstag Tunesien fungiert als Plattform, um die wirtschaftlichen Bande, noch enger zu knüpfen und zu intensivieren.

Die Arab Business Conference Wirtschaftstag Tunesien dient in erster Linie als Plattform zur Herstellung von Kontakten zwischen deutschen und arabischen Unternehmen und zur Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen.

Bei unserer letzten Konferenz 2009 stand Aegypten im Mittelpunkt. In mehreren Vortraegen und Gespraechen wurde deutlich gemacht, dass das Land der Pharaonen deutsche Unternehmen attraktive Rahmenbedingungen fuer erfolgreiche Investitionen bietet.

Im Jahr 2007 Stand Saudie-Arabien im Mittelpunkt.

In diesem Jahr bildet Tunesien den Schwerpunkt.

Für die Anmeldung verwenden Sie bitte folgendes Formular  oder melden Sie Sich online an.

18.11.2012
Wirtschaftstag Maghreb-Länder 2012