Über den DTJ
Vorstand
Satzung
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Partnerschaften
Presse
Newsletter
Presse
Arab Business Conference 2012 – Wirtschaftstag Maghreb-Länder
Wann: 14.11.2012, 13 - 17 Uhr
Wo: Messe Stuttgart - Raum C7.3
Am 14. November 2012 fand die 6. Auflage der Arab Business Conference auf dem Messegelände Stuttgart zeitgleich mit der Veranstaltung GlobalConnect statt. Das Forum für Export und Internationalisierung ist die größte Veranstaltung zur Außenwirtschaft in Deutschland und hat dieses Jahr knapp 3000 Teilnehmer empfangen, u.a. hochrangige ausländische Delegationen, Botschafter und Wirtschaftspolitiker [1].

Die Arab Business Conference wurde unter der leitenden Organisation vom Arab Business Center und in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Stuttgart, dem Verein der Deutsch-Tunesischen Jungunternehmer und der Stadt Stuttgart organisiert. Dieses Mal standen die Maghreb-Länder Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien im Mittelpunkt, um über die Wirtschaftslage dieser Region knapp 2 Jahre nach dem Beginn der arabischen Revolution zu berichten und die Potentiale dieser Länder zu beleuchten. Über 70 Teilnehmer aus mittelständischen und Großunternehmen nahmen an der Veranstaltung teil.

Herr Dr. Günes Levent von der Abteilung Integration der Landeshauptstadt Stuttgart übernahm die Begrüßung und hat Fragen zur Integrations- und Förderungspolitik der Stadt Stuttgart beantwortet. Ein allgemeiner Überblick zur Wirtschaftslage in Nordafrika wurde anschließend von Dr. Daniel Smyrek (Diem & Partner Rechtsanwälte) präsentiert. Genauere Fakten und Zahlen zu den Wachstumsmärkten und Investitionsrahmenbedingungen in den Maghreb-Ländern wurden von Herrn Mahmoud Fouchal (AHK-Algerien), Dr. Joachim Arnold (PM & Partner) und  Frau Lamia Boufaied (FIPA Tunesien)  erläutert. Über Förderungsmöglichkeiten zu Investitionen in diesen Ländern berichtete Herr Till Ahnert vom Bundesministerium für Zusammenarbeit.

Die Maghreb-Länder zeigen trotz des wirtschaftlichen Rückgangs nach der Revolution immer noch positive Indikatoren und Investitionsanreize für deutsche Unternehmen, u.a. Wettbewerbsfähige Arbeitskosten, Steuervorteile und Investitionsprämien. Der Investitionsbedarf existiert nicht nur in der Energiebranche, sondern auch in den anderen Sektoren wie Gesundheit, Landwirtschaft, Ausbildung, etc.

Ausländische Großunternehmen und Investoren seien eine ideale Möglichkeit, der dortigen Industrie unter die Arme zu greifen. Einige Unternehmen – gerade aus Baden-Württemberg – hatten das bereits erkannt und ihre Produktion und Fertigung nach Marokko und Tunesien verlagert. Solchen Unternehmen wie auch jenen, die noch mit dem Gedanken spielen, sollte diese Konferenz eine Stütze sein. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen für sich.

Und so wurde bereits die 7. Arab Business Conference im nächsten Jahr angekündigt. Im Mittelpunkt werden die Vereinigten Arabischen Emirate stehen. Auch hier werden wieder hochkarätige Redner aus Politik und Wirtschaft zu sehen sein.

  
 6. Arab Business ConferenceModeration: Tarak Mtibaa 
  
 Dr. Günes LeventZahlreiche Teilnehmer 
  
Dr. Daniel Smyrek (Diem & Partner) Mahmoud Fouchal (AHK Algerien)
  
 Dr. Joachim Arnold (PM & Partner)Kaffeepause 
  
 Rege DiskussionenLamia Boufaied (FIPA Tunesien) 
  
 Till Ahnert (BMZ) DTJ e.V.

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


Arab Business Conference 2011 – Wirtschaftstag Tunesien – das Musterland des Maghreb
Wann: 14.11.2011, 09 - 16 Uhr
Wo: Stuttgarter Rathaus (Marktplatz 1, 70173 Stuttgart)
 
Am 14. November 2011 fand im Rathaus Stuttgart bereits zum fünften Mal die Arab Business Conference statt. Unter der leitenden Organisation des Arab Business Center und in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Stuttgart sowie dem Verein „Deutsch-Tunesische Jungunternehmer e.V.“ stand dieses Mal das Land Tunesien im Mittelpunkt. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Stuttgart, Dr. Wolfgang Schuster, fanden sich über 50 Vertreter mittelständischer und Großunternehmen aus ganz Süddeutschland ein.

Die hochkarätigen Redner, die aus verschiedenen Fachbereichen kamen, beleuchteten die ganz unterschiedlichen Facetten des Landes Tunesien und seine Chancen und Möglichkeiten – besonders jetzt nach der Wahl der verfassungsgebenden Versammlung. Der neue Konsul der tunesischen Republik in München Dr. Nasr Ben Soltana hat sich optimistisch gezeigt, dass Tunesien sich als ein stabiles und demokratisches Land wieder schnell etablieren kann. Die europäischen und vor allem deutschen Unternehmer dürfen die gemäßigt Islamistenpartei Ennahda, die in der Mehrheit der Wahlbezirke die meisten Stimmen bekommen hat, nicht befürchten.

Die Revolution in Tunesien entstand, um die Freiheit zu erzielen und vor allem die Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Deswegen braucht das Land eine große Unterstützung von Unternehmern, die ihre Projekte im Land einsetzen und dadurch mehrere Arbeitsplätze schaffen können. Tunesien bietet hochqualifizierte und sehr gut ausgebildete Fachkräfte an, die sich bei ausländischen Firmen schnell integrieren können. In mehreren attraktiven Bereichen kann in Tunesien weiter investiert werden, zum Beispiel in den Erneuerbaren Energien. Herr Martin Haagen von Industrial Solar GmbH hat erläutert, wie wichtig es ist, die Industrie der Solarthermie und Photovoltaik in Nordafrika und besonders in Tunesien zu entwickeln, erstens um den eigenen Verbrauch zu gewährleisten und anschließend den Energieexzess nach Europa zu exportieren, beruhend auf der Idee des großen DESERTEC-Projektes.

Ausländische Großunternehmen und Investoren seien eine ideale Möglichkeit, der dortigen Industrie unter die Arme zu greifen. Einige Unternehmen – gerade aus Baden-Württemberg – hatten das bereits erkannt und ihre Produktion und Fertigung nach Tunesien verlagert. Solchen Unternehmen wie auch jenen, die noch mit dem Gedanken spielen, sollte diese Konferenz eine Stütze sein. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer sprechen für sich.

Und so wurde bereits die 6. Arab Business Conference im nächsten Jahr angekündigt; dann mit dem aktuellen Thema Libyen. Auch hier werden wieder hochkarätige Redner aus Politik und Wirtschaft zu sehen sein.

Herr Konsul Dr. Nasr ben Soltana beim Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster

Zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung

Eröffnungsrede vom OB Dr. Wolfgang Schuster

Rede vom Konsul Dr. Nasr Ben Soltana

Rede vom OB Dr. Schuster

Herr Tarak Mtibaa als Moderator

Rede vom stellvertretenden Botschafter Herr Wassef Chiha

Herr Martin Haagen von Industrial Solar GmbH

 Dr. Daniel Smyrek von Diem & Partner

Tunesisches Buffet

DTJ e.V
   


 
18.11.2012
Wirtschaftstag Maghreb-Länder 2012
Presse-Mitteilung
21.10.2012
14.11.2012
Wirtschaftstag Maghreb Länder
 
  Web: www.dtj-ev.de
  Facebook:
  Twitter:
  Xing:
  Yahoo Gruppen:
 
Home Kontakt Impressum